Schutz der Insekten

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,
vor dem Hintergrund des u. a. durch die Studie des Enthomologischen Vereins Krefeld dokumentierten dramatischen Insektensterbens, bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die zuständigen kommenden Ausschüsse (Betriebsausschuss, Schulausschuss, JHA) nachstehenden Antrag abzustimmen:
1. Im Rahmen ihres Engagements für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Wesel setzt sich die Verwaltung für eine verstärkte Vermittlung der Bedeutung von Insekten und ihrer Lebensräume ein. Hierzu sollen im Öffentlichen Raum, sowie an Schulen und Kindergärten exemplarisch Blühangebote, charakteristische Lebensraumstrukturen sowie Nisthabitate geschaffen und gefördert werden.
2. Ein öffentlichkeitswirksames Beispiel für Nisthabitate sind sogenannte Insektenhotels, wie sie auch schon in der Naturarena aufgestellt sind. Diese sollen auch Schulen und Kitas angeboten werden, auch um die Bedeutung von Insekten bereits im Kinder- und Jugendalter sichtbar zu machen und damit die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu konkretisieren. Wenn möglich sollen die Insektenhotels in Zusammenarbeit von Berufskolleg, Schulen und Kitas beispielsweise im Rahmen von Projektwochen gebaut werden.
3. Ergänzend hierzu wird der ASG eine entsprechende insektenfreundliche Bepflanzung mit heimischen, standortgerechten Arten auch auf Kita- und Schulgeländen durchführen. Außerdem überprüft der ASG ob weitere von ihm gepflegte Grünflächen entsprechend umgestaltet werden können.
4. Die Biologische Station im Kreis Wesel sowie der Nabu sollten in das Gesamtprojekt eingebunden werden.
5. Die Verwaltung berichtet innerhalb eines Jahres den Ratsgremien über die entsprechend der genannten Zielrichtung eingeleiteten Maßnahmen und ihre Umsetzung.

Nachweislich haben Artenzahl und individuendichte von Fluginsekten in NRW in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch abgenommen. Insekten sind jedoch für den Naturkreislauf unverzichtbar. Sie dienen als Pflanzenbestäuber, natürliche Schädlingsbekämpfer, Bodenverbesserer und Teil der Nahrungskette.
Durch das Installieren von Insektennisthilfen u. a. in Schulen und Kitas soll das Thema der Bedeutung von Insekten ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung anschaulich und praktisch in Erziehung und Bildung eingebunden werden, um ein Verständnis für die Rolle der Insekten im Öko-System und den richtigen Umgang mit ihnen zu vermitteln.