Antrag auf Errichtung von Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten am Auesee

Unser Ratsmitglied, Frau Eva Kortenbruck-Gorris, macht aufmerksam auf die fehlenden Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten auf einer Teilfläche des Auesees. Daher stellt die Fraktion folgenden Antrag:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Westkamp,

am Auesee befindet sich auf der Seite des DLRG-Gebäudes kein interessantes Spielangebot für Kinder. Für Kinder, die im Sommer mit ihren Familien den Auesee besuchen, wäre es aber eine willkommene Abwechslung, wenn an diesem Teil des Auesees ein Klettergerüst stünde.

Anbieten würde sich hierfür z.B. ein Spielturm aus Holz, der mit Rutsche, Schaukel und Sandkasten kombiniert werden könnte. Eine Kombination aus Spielturm und weiteren Elementen ist nicht nur zum Klettern da, sondern bietet für ein Kind viele spannende Möglichkeiten, sich sinnvoll zu beschäftigen. Darüber hinaus dient es dazu, die Motorik wie auch die Balance und das eigene Körpergefühl zu entwickeln. Kinder können sich stundenlang mit einem Spielturm beschäftigen, es bereitet ihnen viel Freude, die unterschiedlichen Aufgaben zu meistern und diesen immer schneller zu erklimmen. Eine Kombination an Kletterelementen ist darüber hinaus in der Regel für mehrere Altersstufen geeignet.

Gleichzeitig wäre es auch angebracht, auf der oben beschriebenen Seite des Auesees einige Sitzbänke zu installieren. Es gibt auf der kompletten Seite keine Sitzmöglichkeiten. Der ein oder andere Besucher des Auesees würde es sehr begrüßen, auch mal auf einer Bank am See Platz nehmen zu können.

Hiermit beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu prüfen, ob es möglich ist, ein Kinder-Spielgerüst und einige Bänke am Auesee zu errichten.

gez. Ulrich Gorris                                                       gez. Eva Kortenbruck-Gorris

(Fraktionssprecher)                                                   (Ratsmitglied)